Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Auf den Bild ist eine Vortragssituation mit einem Referenten am Rednerpult und Publikum in einem großen Saal zu sehen. Am oberen Bildrand ist ein Kronleuchter zu erkennen.

Mai-Tagung
museums and the internet

Beiträge 2002

Donnerstag, 23. Mai 2002

Museen als Orte praktizierter Medienkompetenz
Zusammenarbeit mit Schulen im Zeichen von PISA

Dr. Joachim Paul, LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf

Streber oder Nachsitzer?" - Museumspädagogik im Internet
Eine Übersicht der Angebote deutscher Museen

Andrea Prehn, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Institut für Museumskunde, Berlin

Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit im Internet
Museumsinhalte - Museumspädagogik - und Medienspezifik

Karin Schmidl, Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Besucher-Dienste, Berlin

e-nitiative.nrw - Netzwerk für Bildung
Die Ausstattung der Schulen mit neuen Medien am Beispiel NRW

Wolfgang Vaupel, LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Düsseldorf

Lernort Museum - Was sich (Kunst-)Lehrer/innen von Museen im Internet wünschen
Sigurd Mahr, Kunstlehrer und Mitglied im e-Team des Oberbergischen Kreises

"Teachers and Museumsknowledge"
Neuigkeiten von der 6. internationalen Konferenz "Museums and the web", April 2002 in Boston

Norbert Kanter, zetcom AG, Berlin

Museum: Online - Schulische Museumsprojekte im Internet
Implementierung österreichischer Konzepte in Deutschland?

Dr. Ernst Wagner, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, München

Von der Recherche zum Web of Information - Innovative Wissensvermittlung im Rafael Roth Learning Center, Jüdisches Museum Berlin
Bettina Schoch, Pandora Neue Medien GmbH, Berlin

Das Dialogfenster des "Zentrums Neue Technologien" am Deutschen Museum München
Elisabeth Schepers, Deutsches Museum, München

LeMOLernen - Das Lernportal für den Geschichtsunterricht in Schulen
Dr. Antoinette Lepper-Binnewerg, Haus der Geschichte, Bonn

Museumshits für Kids - Konzeption, Gestaltung und Realisation einer Internetseite für jugendliche Museumsbesucher
Constanze Schröder, Kulturland Brandenburg e.V., Potsdam

Freitag, 24. Mai 2002


Objekte und ihre Geschichte(n)
Überlegungen zur Konzeption virtueller Ausstellungen

Dr. Klaus Müller, kmlink Museum Consultancy, Amsterdam

Online / Virtuelle / Integrative Museen:
Internationale Positionen künftiger Vermittlung und Kommunikation

Dr. Harald Krämer, die lockere gesellschaft - TRANSFUSIONEN, Wien/Berlin

Online Fundraising - Reales Geld aus virtuellen Welten
Kai Fischer, AMM GmbH, Hamburg

E-Mail Marketing - Eine Einführung: Theorien, Techniken, Tools
Klaus Arnhold, Hamburg

Workshops

WS I


E-Mail-Marketing - Praktische Umsetzung: Tipps + Tricks
Klaus Arnhold, Hamburg

WS II
Online-Fundraising für Museen - Der WebSite-Check
Kai Fischer, AMM GmbH, Hamburg