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Auf den Bild ist eine Vortragssituation mit einem Referenten am Rednerpult und Publikum in einem großen Saal zu sehen. Am oberen Bildrand ist ein Kronleuchter zu erkennen.

Mai-Tagung
museums and the internet

Programm MAI-Tagung 2017

(Stand: 14. März 2017, vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten)

Sonntag, 14. Mai 2017


BLOCK 0: warm up

Ab 16:30 Uhr

besteht die Möglichkeit der Teilnahme an parallelen kostenlosen Führungen (zur Geschichte des Hauses oder zur aktuellen Sonderausstellung "Spinnen und Skorpione") durch das Forschungsmuseum Alexander Koenig. Die Teilnehmerzahl ist bei beiden Angeboten begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich!

Ab ca. 19:00 Uhr

bieten wir die Möglichkeit eines informellen Treffens der Teilnehmenden und Vortragenden im Brauhaus "Bönnsch".

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es wird auch hier um eine verbindliche Anmeldung gebeten, da unsererseits eine vertragliche Vereinbarung mit dem Restaurant geschlossen werden musste!


Brauhaus Bönnsch
Sterntorbrücke 4
53111 Bonn
Telefon +49 228 – 65 06 10
Telefax +49 228 – 65 89 64
info@boennsch.de

Montag, 15. Mai 2017


Ab 8:00 Uhr

Anmeldung

9:00 Uhr

Begrüßungen

BLOCK I: Aspekte strategischen Online-Marketings

9:30 - 11:00 Uhr

Von "GAFA" lernen ...
User Experience als Framework für digitale und analoge Museumsstrategien

Hannes Tronsberg, actori GmbH, München

Bewegtbild im Museum - Video in Eigenregie produzieren
Thomas Wagensonner / Ilona Aziz, museumsfernsehen, Hamburg

"Was erreichen wir eigentlich damit?"
Klassische Online-Werbung für Museen weitergedacht

Daniel Brown, MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH, Köln

11:00 - 11:30 Uhr

Kaffeepause


BLOCK II: WhatsApp und Instagram im Museumseinsatz

11:30 - 13:00 Uhr

Smartphone + WhatsApp = interaktiver Tourguide + Social Marketing
Einführung eines chatbasierten Dialogs am Deutschen Historischen Museum Berlin

Dr. Barbara Wolf / Peter Schützhold, Deutsches Historisches Museum Berlin
Ines Woermann, hello!museum, Hamburg

Neandert(h)al meets WhatsApp
Saskia Hucklenbruch, Neandertal-Museum, Mettmann

INSTAGRAM für Kultureinrichtungen – Praxis und Best Practice
Michèle Lichte, IG4Business, Bonn

13:00 - 14:30 Uhr

Mittagspause


BLOCK III: Virtual Reality

14:30 - 16:15 Uhr

Computerspiele und Virtual Reality im Max Ernst Museum Brühl des LVR
Patrick Blümel, Max Ernst Museum Brühl des LVR

Unreal: eine Virtual-Reality-Ausstellung
Alain Bieber, NRW-Forum, Düsseldorf

Virtuell durch Raum und Zeit - VR-Brillen in Naturkundemuseen
Philipe Havlik, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt a.M.
Dr. Bernd Herkner, Naturmuseum Frankfurt, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung , Frankfurt a.M.

Virtuelles Vernetzen mit ViMM
Das Virtual Multimodal Museum – ein EU Horizon 2020 Projekt

Prof. Monika Hagedorn-Saupe, Institut für Museumsforschung (SMB – PK), Berlin

16:15 bis 16:45 Uhr

Kaffeepause


Block IV: SHORT CUTS

16:45– 18:00 Uhr

Eine zentrale Informationsdrehscheibe für Multimediadaten am ZMFK
Dr. Peter Grobe, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn

Vermarktungsstrategien für Museen
InPage E-Commerce für das Museum für Naturkunde Berlin

Lion Vollnhals, Giant Monkey Software Engineering GmbH, Berlin

Storytelling als Medium der Wissensvermittlung in virtuellen Ausstellungen
Magdalena Paluska, Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen

iBeacons im Museumseinsatz
Praktische Erfahrungen bei der Einführung von iBeacon Technologie und der Aspekt der Barrierefreiheit

Florian Trautmann, IT intouch GmbH, Bergisch Gladbach

„Die Historische Kulturlandschaft wird mobil“
Vorstellung der neuen KuLaDig Applikation für mobile Endgeräte
Dr. Martina Gelhar, LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege
Köln Hans Latz, LVR-InfoKom

Ende des ersten Veranstaltungstages

ca. 18.00 Uhr

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BLOCK IVa: Cool Down

besteht die Möglichkeit eines informellen Treffens / „come-together“ der Teilnehmenden und Vortragenden im Brauhaus "Em Höttche".

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten, da unsererseits eine vertragliche Vereinbarung mit dem Restaurant geschlossen werden musste!


Em Höttche
Markt 4
53111 Bonn
Tel.: 0228 / 69 00 09
info@em-hoettche.de

Dienstag, 16. Mai 2017

BLOCK V: erschließen – präsentieren - vermitteln

9:00 - 11:00 Uhr

"Wallraf digital"
Ein Modellprojekt für digitale Wissensvermittlung

Prof. Dr. Gudrun Gersmann und Team (Elisabeth Schläwe,, Sebastian Schlinkheider, Kim Opgenoorth / Christine Schmitt, Historisches Institut der Universität zu Köln


Barrierefrei, responsive, agil ...
Ideal und Wirklichkeit musealer Online-Projekte am Beispiel von jmberlin.de

Etta Grotrian, Jüdisches Museum Berlin

Kulturelle Wissensvermittlung im Digitalen Erzählraum
Eine VR-Zeitreise ins historische Städel Museum und der Online-Kurs zur Kunst der Moderne

Dr. Chantal Eschenfelder / Axel Braun, Städel Museum, Frankfurt

Entdeckertouren, auf den Spuren der Berg- und Hüttenleute
Eine Outdoor-Wander-App zwischen Museen und Tourismus

Sabine Geith, Saarländischer Museumsverband e.V., Ottweiler
Ludwig Kuhn, EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken

11:00 - 11:30 Uhr

Kaffeepause


BLOCK VI: museum goes mobil

11:30 - 13:00 Uhr

DIGITAL NORMAL.
Ein Stadtmuseum setzt mutig auf Mobile Computing

Johannes Vogt, Schwerdtfeger & Vogt GmbH, Münster
Dr. Britta Kusch-Arnhold, Forum Altes Rathaus Borken

PIXEL POST–Publikum durch digitale Medien in Ausstellungen sichtbar machen
Ein Projekt der Landesgalerie Niederösterreich

Mag. Andrea Fraunbaum / Mag. Lucia Täubler, Kunstmeile Krems Betriebs GmbH, Krems

Kulturvermittlung mit Smartwatches:
Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Projekt “personal.curator”

André Seirafi, Fluxguide, Wien
Prof. Ruth Mateus-Berr, Universität für angewandte Kunst Wien
Beate Lex, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst

Abschlussdiskussion und Abmoderation
Thilo Martini, LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit

TAGUNGSENDE gegen ca. 13:15 Uhr

PARALLELE WORKSHOPS

ca. 14:30 bis ca. 17:30 Uhr

WORKSHOP I

Visuelle Kommunikation mit dem Smartphone
Ein Kurzworkshop zur schnellen und wirtschaftlichen Videoproduktion für facebook, YouTube und Co.

Thomas Wagensonner / Ilona Aziz, museumsfernsehen, Hamburg

  • Grundlagen der visuellen Kommunikation: Warum Videos und Fotos einsetzen?
  • Eigenproduktion und Auftragsproduktion: Vor- und Nachteile
  • Welche Ausstattung ist nötig und was ist beim Einsatz zu beachten?
  • Basics zu Bildaufbau und Interviewsetting
  • Übung: ein Kurzinterview mit dem Smartphone aufzeichnen
  • Einführung in Schnittprogramme iMovie (iOS) und Kinemaster (Android)
  • Alternativen: Hilfreiche Apps für die schnelle Videoerstellung
  • Veröffentlichung: Welche technischen Lösungen eignen sich für welche Zielsetzung?
  • Beispiele: Best und worst practise
  • rechtliche Fragen: Musik, Bildrechte, etc.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Schnittprogramme müssen installiert sein.
Workshopdauer ca. 3 Stunden, nach Abstimmung.


WORKSHOP II

Instagram für die Kultureinrichtungen - “Interaktion über Bilder”
Instagram Basics, Fotoworkshop & Interaktionssteigerung

Michèle Lichte, IG4Business, Bonn

  • Einführung: Smartphone-Fotografie (Grundlagen & Apps)
  • Instagram: Erste Schritte & Community (Vernetzung, Follower generieren)
  • Instagram: Hashtags & Interaktionssteigerung durch Aktionen
  • Praxisteil: Instawalk im Museum & Besprechung der Ergebnisse

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Vorkenntnisse Instagram von Vorteil.
Workshopdauer ca. 3 Stunden, nach Abstimmung.

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